Unser Kinderladen

Unser Kinderladen

Das sind wir:

 

Schon 1986 gegründet und unter verschiedenen Namen geführt wurde die

Elterninitiative 2004 in „Kinderladen Fantadu e.V.“ umbenannt und nimmt

seitdem große und kleine Fantadusis auf.


Der Kinderladen Fantadu liegt im Kieler Stadtteil Suchsdorf und bietet 15

Kindern im Alter von einem Jahr bis zum Beginn der Schulpflicht

Ganztagsbetreuung in der Zeit von 8:00 – 16:00 Uhr.

Ein kleines gemütliches Holzhaus mit einem großen Garten drumherum sowie vier qualifizierte ErzieherInnen und engagierte Eltern bieten den Kindern den Rahmen für einen kindgerechten und abwechslungsreichen Betreuungs- und

Spielalltag.

Tageweise wird das Team von weiteren pädagogischen Fachkräften

ergänzt.

 

 

Unsere Pädagogik:

 

Grundsätzlich arbeiten wir nach dem situationsorientierten Ansatz. Wir greifen also die Bedürfnisse und Entdeckungen der Kinder auf und geben Raum, Zeit, Material und ggf. pädagogische Hilfestellungen dafür, damit sich diese frei entwickeln können. So gehört für uns natürlich auch möglichst viel Freispielzeit in den Kinderladenalltag. Diese erachten wir als so wichtig, da sie den Kindern besonders vielfältige soziale, emotionale, motorische und kognitive Lernmöglichkeiten bietet.

 

Abgesehen von unserem konzeptionellen Grundsatz, sind für uns aber auch gezielte Angebote für die persönliche Entwicklung der Kinder besonders wichtig. So kommen die Kinder durch vielfältige Aus- und Weiterbildungen unserer Erzieherinnen und Erzieher in den Genuss von z.B. psychomotorischem Turnen, musikalischer Früherziehung, Entspannungsangeboten, Fantasiereisen sowie naturpädagogischen und jahreszeitlichen Angebote.

 

 

Und so sieht bei uns ein regulärer Tagesablauf aus


08.00 Uhr - 09.15 Uhr Bringzeit

09.00 Uhr – 09.30 Uhr offenes Frühstück

09.00 Uhr – 10.00 Uhr Morgenkreis

10.30 Uhr – 11.45 Uhr drinnen und draußen Freispiel, päd. Angebote

11.45 Uhr – 12.15 Uhr Mittagessen

12.30 Uhr – 14.00 Uhr Mittagspause für die Kleinsten/ Freispiel, päd. Angebote

14.00 Uhr – 14.00 Uhr Brotzeit

14.00 Uhr – 16.00 Uhr Abholzeit, Freispiel

 


 

Besondere Aktivitäten:

 

  • Dienstags: Musikalische Früherziehung mit Monika
  • Freitags: Turnen in der nahegelegen Sporthalle (fällt zur Zeut wegen Renovierungsarbeiten aus)

 

 

Unser Kinderladen als eine Elterninitiative:

 

Ohne Eltern geht bei uns nichts. Unser Kinderladen ist eine Elterninitiative, welche auf engagierte Eltern angewiesen ist. So gibt es bei uns die Möglichkeit und Notwendigkeit sich in vielfältiger Weise einzubringen. Neben der wichtigen Vorstandsarbeit kümmern sich die Eltern bei uns u.a. um das Essen, die Wäsche, den Garten, das Haus und viele interessante Dinge mehr.

Zusammen mit dem Team treffen wir Eltern Entscheidungen und übernehmen Verantwortung für die Geschicke des Kinderladens. Der Ort, an dem die Kinder viel Zeit verbringen, kann so mitgestaltet werden.

 

Wir freuen uns immer über neue, engagierte und kreative Eltern, die Lust haben ein Teil von unserem freundlichen Fantadu zu werden!

Spiel ist eine Tätigkeit,

die man gar nicht ernst genug nehmen kann!

 

Jacques-Yves Cousteau

 

 

Unser Team

Anja

Sösse

Daniel